Junioren U10 sind stolz auf ihren Einstieg in den Mannschaftswettkampf

Zum Start in die diesjährige Punktspielsaison freute sich die TG Sievershausen über ein ganz besonderes Highlight: Die jüngsten Talente stellten sich dem Mannschafswettkampf und absolvierten ihr erstes Punktspiel als Junioren U10 Team Orange in der Regionsklasse auf der heimischen Tennisanlage am Schmiedeweg. Milas Fischer, Justus Pott, Henry Prilopp und Allegra Schick waren natürlich ganz gespannt, was auf sie zukommt und wie sie sich schlagen würden. Rosa Kaleske gehört auch zum Team und war in einem späteren Spiel dabei.

Zur Unterstützung kamen nicht nur Eltern und Großeltern, sondern auch weitere Interessierte, die am Spielfeldrand die Daumen drückten und beeindruckt die Ballwechsel beobachteten. Gemeinsam mit den Junioren A haben sich die Jüngsten in Trainingsspielen auf ihren allerersten Saisonauftakt vorbereitet. "Die Junioren spielten im schmalen Midcourt-Feld mit abgesenktem Netz und druckreduzierten Tennisbällen zwei Einzel und ein Doppel", berichtet Jugendwart Torben Fischer. "Sie sind bereits längere Zeit beim Sommer- und Wintertraining dabei und wollten sich in diesem Jahr nun erstmalig mit anderen Mannschaften messen. Allerdings waren die Gegner zum größten Teil mit Spielerinnen und Spielern am Start, die schon längere Punktspielerfahrung hatten, so dass am Ende der erste Sieg noch aussteht."

Ganz wichtig war der Spaß am Spiel. Die Kinder gingen motiviert in ihre Begegnungen und haben sich über die gesamte Spieldauer von ihrer besten und sportlichsten Seite gezeigt. Im Verlauf der Saison war bei allen eine Steigerung zu sehen und die ersten Spielpunkte innerhalb der Sätze wurden erzielt. Daran soll in der nächsten Saison angeknüpft werden. Nach dem ersten Spiel gegen die Mannschaft des SV Fuhrberg wurde gemeinsam Pizza gegessen, sodass die Kids ihre Premiere als Team auf dem Platz in toller Erinnerung behalten werden.

Zum Schluss das Statement des stolzen Jugendwartes Torben: "Auch wenn die Saison 2023 ohne Siege für unsere JuniorInnen verlief, war an jedem einzelnen Spieltag eine Steigerung unserer Spieler auf dem Platz zu erkennen. Unsere JuniorInnen mussten sich in der Saison gegen weitaus erfahrenere Gegner behaupten, welche alle bereits Punktspiele im Vorjahr vorzuweisen hatten. Dennoch hat die Mannschaft der TGS es geschafft, den Schläger „oben“ zu halten und ließ sich nicht unterkriegen. Insgesamt war es eine tolle erste Saison 2023 und ein guter Start für die Kinder in den weiteren Punktspielbetrieb."

…und schon im nächsten Jahr sind die JuniorInnen der TGS eine der Mannschaften, welche bereits erste Saisonerfahrung hat…